Für die, die mehr wissen wollen
Meine (menschliche) Welt und deine (hündische) Welt– was verbindet und was trennt uns?
Rechts links geradeaus – welcher Weg ist der Richtige für uns?
Du kannst was was ich nicht kann – was können wir voneinander lernen?
Traust du mir, dann trau ich dir – wie entsteht Vertrauen? 

In einer Welt, die so schnelllebig und lebendig ist wie unsere, ist es wertvoll, Gefährten an seiner Seite zu haben. Egal ob Mensch oder Tier. Im GefährtenTraining legen wir den Fokus auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Dabei soll die Beziehung geprägt sein von einem harmonischen, vertrauensvollen, höflichen, verlässlichen und zuverlässigen Umgang miteinander. 
Aus unserer Sicht gibt es zwei Gründe, warum dich dein Weg zu uns führt:
Beziehungsarbeit (du und dein Gefährte habt ein akutes/aktuelles Problem)
Beziehungspflege (du möchtest die Beziehung mit deinem Gefährten vertiefen)

Beziehungsarbeit 
Beziehungen laufen nicht immer reibungslos. Aus Sicht des Menschen ist die Harmonie in der Beziehung gestört, wenn der Hund Verhalten zeigt, was uns stört oder nervt, wie zum  Beispiel:
- Besuch verbellen
- Theater an der Leine
- geht beim Spaziergang seine eigenen Wege
- kommt schlecht zur Ruhe
- ist ständig ängstlich
- kann nicht (mehr) alleine sein
- kontrolliert mich ständig
- kann nicht mit Frustration umgehen 
- und vieles mehr...

Dabei ist nicht jedes Verhalten gleich eine Katastrophe und muss auch nicht zwingend bearbeitet oder verändert werden. Was den einen stört muss für den anderen nicht wichtig sein. 
Sobald das Verhalten deines Gefährten für andere oder für ihn selbst einschränkend oder gefährlich ist (Jogger werden angefallen, Wildtiere gejagt, Menschen oder Hunde werden gebissen, dein Gefährte läuft vor ein Auto, du verletzt dich, weil dein Gefährte dich umrennt oder massiv an der Leine zerrt,…) ist es notwendig, an eurer Beziehung (und damit an dem Verhalten deines Gefährten und deinem Eigenen) zu arbeiten und etwas zu verändern. 
Wir sind uns sicher: ist die Harmonie gestört, muss man das nicht einfach hinnehmen. Es ist veränderbar. Man kann Harmonie wiederherstellen und Freude und Spaß mit seinem Gefährten auf einem gemeinsamen Weg haben.

Ablauf GefährtenTraining bei der Beziehungsarbeit (akutes/aktuelles Problem):
1) Du nimmst mit uns Kontakt auf (per Mail oder Telefon) und wir machen ein Termin
2) vor Ort machen wir uns ein Bild von dir und deinem Gefährten (Analyse, Aufzeigen von möglichen Sofortmaßnahmen, Abstimmung eines Folgetermins)
3) Im zweiten Termin stellen wir dir deinen individuellen Trainingsplan vor und probieren direkt mit euch aus. 
4) In einem dritten Termin überprüfen wir zusammen, ob wir auf dem für euch richtigen Weg sind und passen ggf. den Trainingsplan an.
5) Weitere Termine stimmen wir individuell nach eurem Bedarf und Bedürfnissen ab


Beziehungspflege 
Beziehungen haben die Angewohnheit, ganz von alleine schlechter zu werden. Schlechte Gewohnheiten ziehen (meist schleichend) in die Beziehung ein und können das Zusammenleben erschweren oder vielleicht sogar vermiesen. Schnell nervt dann Verhalten deines Gefährten, was dir vorher vielleicht gar nicht aufgefallen ist oder du sogar lustig, niedlich oder toll gefunden hast. Du maßregelst deinen Gefährten plötzlich und für ihn völlig unerwartet für Verhalten, was du vorher vielleicht sogar bestärkt hast. Dein Gefährte versteht die Welt nicht mehr: sonst war das Verhalten okay, jetzt ist es schlecht? Es entwickeln sich Missverständnisse in eurer Kommunikation. Irgendwann hängt der Haussegen schief und die Freude und der Spaß aneinander gehen (im schlimmsten Fall) verloren.
Damit genau das nicht passiert, ist Beziehungspflege wichtig. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum mit der Beziehungspflege anfangen, wenn alles gut läuft? Ganz einfach: es ist immer leichter, sich für etwas zu motivieren und einzusetzen, was gut läuft.
Wir sind uns sicher: Harmonie bleibt nicht automatisch für immer in Beziehungen. Für eine gute Harmonie ist es notwendig, die Beziehung zu pflegen. Unser Ziel ist es, eine Beziehung zu unserem Gefährten zu führen, die sich durch Beständigkeit, Höflichkeit und Harmonie auszeichnet. Man kann nicht früh genug anfangen, sich um eine gute Gefährtenschaft zu kümmern.

Ablauf GefährtenTraining bei der Beziehungspflege:
- Vertiefung der wichtigsten Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib, Warte, Lass es)
- Gemeinsam Zeit verbringen und positive Dinge miteinander erleben
- Rahmen geben, um gemeinsam neue Erfahrungen zu machen
- Freundliches und wertschätzendes Miteinander gestalten

Wir wollen euch bei der Beziehungspflege mit eurem Gefährten unterstützen und haben dafür verschiedene Möglichkeiten für euch:
- Mantrailing (Personensuche) in Kursform (1x pro Woche)
- Workshops zu spezifischen Themen wie Köpersprache, Abruf, … (Theorie und Praxis)
- Vorträge / Themenabende zu unterschiedlichen Themen rund um Mensch und Hund
- Individuelles Einzeltraining
- geführte Spaziergänge (z.B. 1x pro Monat)

Hast du Lust, die Beziehung zu deinem Gefährten weiter zu vertiefen? Dann melde dich per Mail oder Telefon und wir besprechen bei einem ersten Gespräch (Termin), was für euch geeignet ist. Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, was für individuelle Gefährten-Teams wir kennenlernen und begleiten dürfen.
Back to Top