Für Schnell - Leser
Eine besondere Leidenschaft von uns ist die Personensuche – bekannter unter dem Begriff Mantrailing.
Unter Personensuche (Mantrailing) versteht man die Suche nach einer vermissten Person anhand ihres individuellen Geruchs. Mit Hilfe eines Geruchsgegenstandes (Kleidungsstück, Schlüssel, Socken, oder anderes) kann der Gefährte die Spur des Geruchs aufnehmen und die vermisste Person aufspüren.
Wir lieben die Personensuche, weil sie für uns die beste und aus unserer Sicht artgerechteste Auslastung unseres Gefährten ist. Neben der Förderung der natürlichen Fähigkeit unseres Gefährten (seine Nase), stärkt sie zugleich die Bindung zwischen Mensch und Hund und ist ein gut geeignetes „Instrument“ zur Schaffung von Vertrauen zueinander. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: der Mensch schafft den (Frei)-Raum für seinen Hund, damit dieser seine Fähigkeit (den exzellenten Geruchssinn) ausleben kann.
Gleichzeitig ist die Personensuche für alle Hunde egal welche Lebensphase (Welpe, Junghund, Senior) oder mögliches Handicap (ängstlich, aggressiv, körperliche Einschränkung, usw.) oder Rasse er angehört, geeignet.

Wie machen wir Personensuche (Mantrailing)?
- Treffen 1x pro Woche
- In gemischten Kleingruppen (damit alle voneinander lernen können)
- An verschiedenen Orten (Wald, Stadt, Park, Wohngebiete und weitere Optionen)
- Individuell an jeden Entwicklungsstand des jeweiligen Gefährten-Teams angepasst
- Theorie-Teile enthalten

Personensuche (Mantrailing) macht Spaß und lastet meinen Gefährten aus. Sie macht Mensch und Hund zu einem Team und verbessert die Beziehung der Gefährten. Sie kann  unterstützend eingesetzt werden, um mögliche (Verhaltens)-Probleme des Gefährten zu bearbeiten und zu lösen. Personensuche ist einfach was für Jederhund.
Back to Top